Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum häufig Teakholz in Gartenmöbeln verarbeitet wird? Das tropische Hartholz ist sehr dicht gemasert und für einen hohen natürlichen Ölgehalt charakteristisch. Das Öl und das enthaltene Harz schützen die Fasern vor dem Austrocknen, was das Holz besonders geschmeidig und bruchfest macht. Aufgrund seiner Eigenschaften ist das Holz ausserdem äusserst verrottungsbeständig und unempfindlich gegenüber starken Witterungsbedingungen wie Sonne, Regen und Schnee.
Wer bereits im Gloster Katalog gestöbert hat, weiss, dass Gloster sehr viel mit Teakholz arbeitet.
Jeder von Gloster verwendete Stamm kann bis zu seinem Ursprung zurückverfolgt werden. Das Teakholz von Gloster stammt von den sorgfältig geführten indonesischen Plantagen des staatlichen Unternehmens Perum Perhutani auf der Insel Ostjava. Ein Team aus über 20 Mitarbeitenden sucht die Teakstämme für die Gartenmöbel sehr akribisch aus. Gewählt werden ausschliesslich Bäume mit einem Alter von mindestens 35 Jahren. Es wird Holz mit wenigen Oberflächenfehlern wie Ästen und Narben gewählt. Ausserdem muss das Holz über eine dünne Splintholzschicht verfügen, um ausgewählt zu werden. Diese dünne Schicht spricht dafür, dass das Holz langsamer gewachsen ist und damit eine höhere Dichte und einen höheren Ölgehalt aufweist. Bevor die Stämme verarbeitet werden, werden sie sorgfältig geprüft, um die Qualität der Gloster Gartenmöbel sicherzustellen.
Entdecken Sie diverse Gloster Gartenmöbel mit Teakholz in den Traumwerk Geschäften und machen Sie sich selbst einen Eindruck von den Outdoor Möbeln.